Freundeskreis Panzerlehrbataillon 93 e.V.

Startseite    Über uns     Veranstaltungen      Rundschreiben      Impressum      E-Mail    Downloads

 

 

 

 

Aktuelles 1

 

Aktuelles 2

 

Aktuelles 3

 

Aktuelles 4

 

Aktuelles 5 

 

zurück

 

 

 

Veränderungen seit 2016

 
 
  18. Januar 2018 Übergabe der 2./Panzerlehrbataillon 93 
  Im Rahmen des ersten Bataillonsappells 2018 wurde die 2./- von Major Carsten Oberländer nach fast drei Jahren an seinen Nachfolger, Hauptmann Norman Waldmann übergeben.
Major Oberländer wird
in nächster Zeit den Generalstabslehrgang (LGAN)  an der Führungsakademie
 in Hamburg beginnen.
Hauptmann Waldmann ist seit 2014 Angehöriger des Bataillons.
   
18.Januar 2018 Neuer Kompaniefeldwebel 3./- im Amt  
Im Rahmen des ersten Bataillonsappells 2018 wurde Stabsfeldwebel Klaffki von Oberstl Wagner als neuer Kompaniefeldwebel der 3./- mit der Übergabe der gelben Schulterschnur eingesetzt.   
   
  14. Dezember 2017 Verabschiedung OStFw Hinz 
  Am 14. Dezember war das Bataillon ausschließlich zur Verabschiedung des Kompaniefeldwebels der 3./-, Oberstabsfeldwebel Ulf-Michael Hinz,angetreten. Oberstl Wagner würdigte die Arbeit des Ausscheidenden in einer sehr persönlich gehaltenen Ansprache und versetzte ihn mit Ablauf des Jahres in den Ruhestand.
Oberstabsfeldwebel Hinz war von 2007 bis zum 31.12.17 Kompaniefeldwebel in der 3./-.

   
23. Juni 2017 Übergabe der 1./Panzerlehrbataillon 93
Am 23. Juni verließ der Chef der 1. Kompanie, Major Obermeyer (re.), das Panzerlehrbataillon 93. Er wird in nächster Zeit den Generalstabslehrgang (LGAN)  an der Führungsakademie in Hamburg beginnen. Nach erfolgter Übergabe begrüßt das Panzerlehrbataillon 93 Hauptmann Neelsen als neuen Kompaniechef der 1. Kompanie.  
   
  08. Dezember 2016 Übergabe der 3./Panzerlehrbataillon 93
Am 08. Dezember übergab Oberstlt Wagner  vor dem zum Jahresabschlussappell 2016 angetretenem Bataillon die 3. Kompanie von Hauptmann Ludwig Mijan an Hauptmann Oliver Schmidt. Im Foto ist Hauptmann Mijan nach der Würdigung seiner Leistungen in fast drei Jahren seiner Chefzeit vor den Kommandeur getreten, um durch Übergabe der Kompaniestandarte das Kommando auch formell an den Kommandeur zurückzugeben. Im Hintergrund wartet Hauptmann Schmidt, der bereits seit 2014, zunächst als ZgFhr in der 4./-, zuletzt im Stab des Bataillons eingesetzt war. Hauptmann Mijan ist zum Schießübungszentrum versetzt.
   
25. August 2016 - Übergabe der 4./Panzerlehrbataillon 93
Am 25. August´2016 war das Bataillon im Technischen Bereich  zur Übergabe der 4./- angetreten. Hauptmann Gaston Rojas meldete nach der Würdigung seiner Leistung als Kompaniechef die Kompanie zur Übergabe bereit an den Kommandeur, Oberstlt Wagner, der den Stander der Kompanie an Hauptmann Felix Lauenstein weitergab.Ein kräftiger Händedruck besiegelte die Übergabe.
Hauptmann Lauenstein ist bereits seit drei Jahren im Bataillon, zuletzt als ZgFhr in der 2./-. Hauptmann Rojas bleibt als S3 StOffz im Bataillon

  10. Mai 2016 - Der neue Kompaniefeldwebel der 4./- übernimmt

Am 10. Mai 2016 wurde im Rahmen eines Bataillonsappells der neue Kompaniefeldwebel der 4./-, StFw Stefan Kosak durch den Kommandeur, Oberstlt Markus, in sein Amt eingeführt. Am 23.06.2016 wurde er im Rahmen des Übergabeappells des Bataillons zum Oberstabsfeldwebel befördert.
Oberstabsfeldwebel Kosak ist im Heft 25 - Juni 2016 den Mitgliedern des Freundeskreises vorgestellt worden.
   




Der Personalwechsel 2016 wurde am 28.01.16 eingeleitet mit der Verabschiedung von Oberstabsfeldwebel Henning Peters in den vorgezogenen Ruhestand.

Oberstabsfeldwebel Peters war Kompaniefeldwebel der 4./Panzerlehrbataillon 93 seit dem 01.04.2011.
 
 
   

 

 

                                              Text: Thönissen, Fotos: Springer und Panzerlehrbataillon 93      

 

 zurück